Videos

Zum 23. Mal haben sich Palästinenser und Unterstützer aus Bremen am 23. März 2024 zu einer Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz versammelt; veranstaltet von der Palästinensischen Gemeinde Bremen. Es sprach u.a. Prof. Dr. Sönke Hundt vom Bremer Friedensforum und zugleich Vertreter des Arbeitskreises Nahost Bremen. Er stellte u.a. fest, dass die Medien langsam von der einseitigen Parteiname für den Staat Israel abrücken, da die Kriegsverbrechen des israelischen Militärs zu offensichtlich geworden sind. Selbst die Regierung der USA äußert sich kritischer und versucht die von Netanjahu angekündigte Invasion gegen die Stadt Rafah abzuwenden. Der Widerstand gegen die israelische Kriegsführung, so Hundt, muss aber noch um einiges stärker werden, um das Schlimmste zu verhindern. Eingeleitet wurde die Kundgebung von einem Vertreter der Palästinensischen Gemeinde.

Free Gaza! Free Palestine! Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz am 16. März 2024, erstmalige mit dem begeisterten Auftritt des Chores der Chorwerkstatt Bremen. Diese Form ohne Umzug wird auch während der gesamten Dauer des Ramadan mit Rücksicht auf die Regeln des Koran beibehalten. Ergreifend ist die Geschichte, die eine 17-jährige Palästinenserin von ihrer 12-jährigen Kousine in Gaza erzählt. Ab Min 13:23 Die Rede von Bernd Fischer (Bremer Friedensforum) kann hier nachgelesen werden.  Video: Marlies und Sönke Hundt Die Rede von Bernd Fischer (Bremer Friedensforum) kann unter diesem LINK nachgelesen werden. Video: Marlies und Sönke Hundt

Am 9. März 2024 fand in Hannover die große Demonstration "Norddeutschland für Palästina" mit über 3500 Teilnehmern statt. Aufgerufen hatten pro-palästinensische Gruppen u.a. aus Hannover, Braunschweig, Hamburg, Bremen, Wolfsburg, Goslar, Kassel, Nienburg, Hildesheim und Salzgitter. Von Bremen fuhren zwei volle Busse, dazu einige private PKW und Bahnreisende, organisiert von der hiesigen palästinensischen Gemeinde. Nach einer Startkundgebung am Opernplatz zog der gut organisierte und friedliche Zug ca. zwei Stunden in großem Bogen um die Innenstadt. Vom Straßenrand gab es überwiegend "Daumen hoch", teilweise spontanes Mitlaufen. Wieder auf dem Opernplatz angekommen, wurden weitere - teilweise sehr emotionale - Reden gehalten. Hunderte von Luftballons in den Farben Palästinas stiegen zum Himmel auf. Besonders beeindruckend und bedrückend: eine Aktion, wobei die Menge niederkniete, die Hände über dem Kopf verschränkte und die Geräusche mit Bombenabwürfen und Explosionen aus Gaza über den Platz hallten. Begleitet von dichten Rauchschwaden. Fotos und Video: Marlies und Sönke Hundt

Das ZDF - ausnahmsweise mal mit einem halbwegs passablen Bericht. Am ersten Bundesparteitag des Bündnis Sahra Wagenknechts ist der Startschuss gefallen: Das BSW zieht in den Wahlkampf. Welche Rolle wird die neue Partei im etablierten Parteiensystem einnehmen? ... Was meinen Wagenknecht und ihre Mitstreiter, wenn sie sagen: "Wir streben an, mittelfristig eine Volkspartei zu werden"? Und was ist dran an den Vorwürfen, dass das BSW eine "Partei der Querfront" sei, also links und rechts zusammenführe und damit die Demokratie gefährde?

Am 15. Januar 2024 war Jörg Kronauer zu Gast in der Villa Ichon in Bremen. Sein Thema: "Die Ausbeutung des Globalen Südens." Die leider nicht dokumentierte Diskussion war lebhaft; auch kontrovers an der Frage, warum Deutschland sich den Interessen des US-Imperiums unterordnet.

Zurück zum Vortrag: Deutschland und die EU hatten 2022 beschlossen, russisches Pipelinegas im Rahmen ihres völkerrechtswidrigen Wirtschafskrieges gegen die Russische Föderation zu kappen. Sie mussten darufhin Flüssiggas in Massen einkaufen, wo es nur erhältlich war. Die Folge: Die Preise dafür gingen weltweit durch die Decke, nicht nur für die deutschen Bürger, sondern auch bei den ärmeren Ländern wie Pakistan oder Bangladesch. Sie konnten nun das überteuerte Flüssiggas nciht mehr bezahlen und mussten Energie rationieren – zum Schaden ihrer Bevölkerung. Europas Wirtschaftseliten interessierte das nicht. Ähnliche Beispiele gäbe es viele.

Rede von Sahra Wagenknecht im Bundestag über eine unfähige Regierung, die das Leben verteuert und die Wirtschaft auf Schrumpfkurs gebracht hat, die lieber unlimitierte Waffenschecks für die Ukraine ausstellt, statt für einen Waffenstillstand einzutreten und die mit ihren Beschlüssen fürs nächste Jahr Strom, Heizen, Tanken, Essen, Restaurantbesuche noch teurer machen wird. Allein der sog. "CO2-Preis" steigt um 50 Prozent, eine schamlose Abzocke! Diese Ampel befindet sich in keiner Notlage, sie IST die Notlage.

Ilan Pappe ist der Autor des Standardwerks „Die ethnische Säuberung Palästinas“ und wird uns 75 Jahre nach der Gründung Israels und der Nakba („Katastrophe“) für die Palästinenser einen Überblick über die gegenwärtige, hochproblematische politische Lage in Palästina-Israel geben. Dabei wird er insbesondere auch die Frage erörtern, ob und wenn ja inwiefern die ethnische Säuberung Palästinas andauert, eine Thematik, die im Gefolge des Gaza-Konflikts neue Aktualität gewonnen hat. Darüber hinaus dürfte auch die westliche Rezeption des Konflikts sowie die höchst fragwürdige und widersprüchliche Israelpolitik Europas, v. a. Deutschlands, zur Sprache kommen.

Veranstalter: SALAM SHALOM Arbeitskreis Palästina-Israel, Jüdisch-Palästinensische Dialoggruppe, Frauen in Schwarz, im Bürgerzentrum Trafo in München am 27. November 2023

Organisator Reiner Braun mit Reden von Sahra Wagenknecht, Gabriele Krone Schmalz und Michael von der Schulenburg. Zu den einzelnen Reden, siehe im weiteren Text! - Zu Beginn, die Begrüßungsrede von Reiner Braun, Minute 00:00 - Die Rede der Politikerin Sahra Wagenknecht, ab Minute 05:16 - Die Rede der Journalistin Gabriele Krone Schmalz, ab Minute 19:56 - Die Rede des Diplomaten Michael von der Schulenburg, ab Minute 35:45 - Eindrücke von der Demo, ab Minute 53:57

Ein sehr plastischer Vortrag von Dr. Eric Li (einem Shanghaier Risikokapitalgeber und Fudan-Wissenschaftler) auf einer Veranstaltung in Malaysia über Chinas Wachstum und die Notwendigkeit der Umstrukturierung der Industrie, die top down jetzt organisiert wird und vielen große Schmerzen bereiten werde. Im Westen wird das wieder nicht verstanden, wird gedacht, bzw. suggeriert, die Chinesen lassen einfach so ihre Wirtschaft krachen gehen, z.B. den real estate Sektor [Immobiliensektor] leiden. Dabei sind das notwendige Schritte, um die nächsten Stufen der Entwicklung und Unabhängigkeit zu erreichen. Und seine Gewissheit, dass diese Ziele erreicht werden, die alle in den 5 Jahresplänen stehen, die viel zu wenig gelesen würden, was einfach ansteckend ist! Toller Redner, sehr überzeugend und geschickt mit den typischen kritischen Fragen aus dem Publikum umgehend. (Leider nur für Englisch Kundige)