Helga Baumgarten Veranstaltung: von der Uni-Leitung gecancelt - Deshalb nun im "Communitas"

Beschreibung

Baumgarten Raum entzogenHelga Baumgarten (online Übertagung wegen Erkrankung) /Norman Paech
VÖLKERMORD IN GAZA
Eine politische und rechtliche Analyse

Donnerstag, 6. November 2025 um 17 Uhr
Universität Bremen, HS 1010 (Kleiner Hörsaal), Bibliothekstr. 1, 28359 Bremen

Von der Uni-Leitung gecancelt, findet nun im Communitas unter der Mensa (hinter der roten Tür) statt.

Als Antwort auf den Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 begann Israel mit der Bombardierung des Gazastreifens. Aus dem Rachefeldzug ist ein unvorstellbarer Völkermord geworden. Die komplette Zerstörung der Infrastruktur hat den Landstrich unbewohnbar gemacht. Krankenhäuser, Straßen, Schulen, Moscheen und Kirchen sowie mehr als die Hälfte aller Wohnhäuser liegen laut UNO in Schutt und Asche.

Helga Baumgarten und Norman Paech zeigen auf, wie und warum das israelische Regime diesen Völkermord begonnen hat.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil unternimmt Helga Baumgarten eine politische und ökonomische Analyse des israelischen Siedlerkolonialismus mit seiner zunehmend rassistischen Ausprägung gegen arabische und muslimische Menschen. In Teil 2 bietet Norman Paech die erste in die Tiefe gehende historisch-juristische Analyse der israelischen Politik auf der Basis des internationalen Rechts. Er untersucht dabei die juristischen Grundlagen dieses Konflikts, der seit dem Ende des 19. Jahrhunderts zwischen zionistischen Siedlern und der palästinensischen Bevölkerung besteht.

Die AutorIn

Helga Baumgarten, geboren 1947 in Stuttgart, ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin. Seit 1993 (emeritiert 2020) lehrt sie an der Universität Birzeit im Westjordanland; sie lebt in Ost-Jerusalem. Sie veröffentlichte bei Promedia im Jahr 2021 das Buch "Kein Frieden für Palästina".

Standortinformationen

Communitas (unter der Mensa Uni-Bremen)

Straße
Universitäts-Boulevard
Stadt
28359 Bremen
Bundesland
Bremen
Land
Deutschland