Die Bauern kämpfen um ihr wirtschaftliches Überleben

Bauernprotest 14.01.2024Das Jahr 2024 wird von vielen Auseinandersetzungen über die Sparpolitik der Bundesregierung geprägt sein. Die Sammlungsbewegung aufstehen wird sich auch weiterhin für Frieden, Solidarität und Gemeinwohl einbringen. Wir als Sammlungsbewegung aufstehen solidarisieren uns mit den Protesten der Bauern gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung – im Wissen darüber, dass Bauer nicht gleich Bauer ist, die Landwirte über viele Jahre nicht in die Entscheidungsprozesse einbezogen wurden und Bundeskanzler Scholz nicht bereit ist, im Gespräch auf die Bauern zuzugehen.

Wir lehnen eine Kriminalisierung der berechtigten Bauernproteste durch Politiker und Medien ab.

Zitat: „Es geht hier ganz klar auch um die Zukunftsfähigkeit unserer Branche und um die Frage, ob heimische Lebensmittelerzeugung überhaupt noch gewünscht ist.“ (Bauernpräsident Joachim Rukwied) Hier zum Download der 6-Punkte Plan der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

Der Protest geht weiter. Für den 18. Januar 2024 ist eine Sternfahrt nach Berlin durch den Bundesverband Logistik und Verkehr − pro (BLV) angekündigt worden, die am 19. Januar mit einer Demonstration am Brandenburger Tor in Berlin ergänzt wird. (Ein Beitrag aus dem Newsletter der aufstehen Sammlungsbewegung)