Bundesweite Demo 3.10.2026 in Berlin (Busplatz ab Bremen reservieren)

Kalender
Demos
Datum
03.10.2026 13:00
Ort
Brandenburger Tor (Berlin)

Beschreibung

BusfahrtBremen Berlin3.10.2026

Abfahrt 07:00 Uhr ab Fernbusterminal Bremen, Rosa-Parks-Ring 11 - 15, 28195 Bremen

Busplatz reservieren Bremen-Berlin-Bremen für Demo 3. Oktober 2026 in Berlin, um 13:00 Uhr am Brandenburger Tor

‼️Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

LINK zur Infoseite von "Nie wieder Krieg" (Organisatoren der bundesweiten Demo in Berlin und Stuttgart) für weitere Details.

Zeitplan

Die Demonstration wird mit einer Auftaktkundgebung um 13 Uhr beginnen. Dann erfolgt eine Demonstration. Das Ende der Abschlusskundgebung ist für 16:30 Uhr vorgesehen. Plant eure Rückreise daher bitte ab 17 Uhr. Für Berlin ist zudem für den frühen Abend noch ein Straßenfest der Schulstreikkomitees vorgesehen.

Rednerinnen und Redner

Maria Buchwitz (Mitglied des Bundesvorstandes pax christi Deutsche Sektion e.V.)
Patrik Köbele (Vorsitzender der DKP)
Monika Koops (aktiv im AK Frieden und im Fachgruppenvorstand Öffentlicher Dienst, ver.di Hamburg)
Christian Leye (Stellvertretender Vorsitzender des BSW)
Sören Pellmann (Fraktionsvorsitzender der Partei Die LINKE im Bundestag)
Prof. Dr. Johannes Varwick (Politikwissenschaftler, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Forums Internationale Sicherheit (WIFIS))
Karla Wolf (SCHULSTREIK GEGEN WEHRPFLICHT Kiel)

Kulturbeiträge: U.a. mit Peace DC (Reggay, Afrobeat, Dancehall, Friedenslieder Hannover), Pablo Miró (argentinisch – deutscher Liedermacher Berlin), Arnulf Rating (KPlakat Demo 3. Okt 2026 2abarettist Berlin).

Einzelheiten zum Verlauf der Demo in Berlin:

Die Auftaktkundgebung in Berlin beginnt um 13:00 Uhr am Brandenburger Tor. Schon zuvor beginnt ab 12:30 Uhr ein Musikprogramm mit Peace DC (Reggay, Afrobeat, Dancehall, Friedenslieder Hannover). Im Anschluss gibt es einen Beitrag des Berliner Kabarettisten Arnulf Rating. Für das Aktionsbündnis eröffnen dann Jutta Kausch-Henken und Wiebke Diehl die Kundgebung. Dem folgen Monika Koops (aktiv im AK Frieden und im Fachgruppenvorstand Öffentlicher Dienst, ver.di Hamburg), Christian Leye (Stellvertretender Vorsitzender des BSW), Prof. Dr. Johannes Varwick (Politikwissenschaftler, Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik, Universität Halle-Wittenberg), der Musiker Pablo Miró (argentinisch – deutscher Liedermacher Berlin), Karla Wolf (Schulstreik gegen Wehrpflicht aus Kiel) und Sören Pellmann (Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke im Bundestag).

Im Anschluss beginnt eine große Demonstration durch Berlin, die im vorderen Lautsprecherwagen durch Aktive aus der antimilitaristischen Jugendbewegung moderiert wird. Laut und kämpferisch.

Auf der Abschlusskundgebung sprechen Maria Buchwitz (Mitglied des Bundesvorstandes pax christi – Deutsche Sektion e.V.), Patrik Köbele (Vorsitzender der DKP), Alev Bahadır (Vorsitzende der DIDF). Angefragt ist zudem eine Rednerin aus der Palästina-Solidaritätsbewegung. Auch auf der Abschlusskundgebung gibt es musikalische und künstlerische Beiträge.

Standortinformationen

Brandenburger Tor (Berlin)

Straße
Brandenburger Tor (Platz des 18. März)
Stadt
10117 Berlin
Bundesland
Berlin
Land
Deutschland