Stadt Bremerhaven schließt 11 funktionierende - über die Stadt verteilte - Familienzentren?!

Stadt Bremerhaven schließt 11 funktionierende - über die Stadt verteilte - Familienzentren und konzentriert alle Frühen Hilfen für 0-3 Jährige künftig in einem zentralen Gebäude. So berichtet butenunbinnen am 21.05.2026.  

"Fehler" sei, dass die Familienzentren (von freien Trägern betrieben) zu wenig auf die 0-3-Jährigen fokussieren und dort auch ältere Kindern und die Familien teilhaben würden. Die von butenunbinnen interviewte Susanne Wehndorf vom evangelischen Kirchenkreis findet diese Argumentation abwegig. 

Wer hat sich diesen Wahnsinn ausgedacht ? Das Bundesprogramm "Frühe Hilfen" (möglicherweise aus haushalterischen Gründen ?) so umzuinterpretieren, dass nicht mehr die Familie, sondern nur die 0-3 Jährigen - weit entfernt von ihrem unmittelbaren Wohnquartier - "versorgt" werden sollen, versteht nicht, wie wichtig gerade die Arbeit mit der Gesamtfamilie für die 0-3 Jährigen in ihren jeweiligen Wohn- und Lebensvierteln ist.