Kein Verkauf des Hamburger Hafens an Privatinvestoren!

ver.di Hamburg hat anlässlich des angekündigten Verkaufs von 49,9% der Hamburger Hafengesellschaft HHLA an die Reederei MSC eine Unterschriftensammlung bis 3. November gestartet (Beteiligt euch!):

Unser Hafen Nicht euer Casino"Am 13.09.23 hat der Erste Bürgermeister Hamburgs im Geleitzug mit Finanzsenator, Wirtschaftssenatorin und einem MSC Vertreter den Ausverkauf des Hamburger Hafens verkündet. Morgens um 08:30 Uhr wurde den staunenden Journalist*innen der Verkauf von 49,9% der HHLA an die Reederei MSC verkündet. MSC ist ein privates Unternehmen, sein Ziel ist systembedingt, die Steigerung seines Profites. Die Zukunft der Stadt Hamburg und ihrer Bewohner*innen spielt für MSC keine Rolle.

Die HHLA gehört uns! Sie gehört d e n Stadtbewohner*innen, sie ist öffentliches Eigentum. Die HHLA wirft jährlich erhebliche Geldmengen in die Finanzierung von öffentlichen Aufgaben, wie zum Beispiel die Hochbahn. Das ist gut und richtig so und soll auch so bleiben! Wir sind Bürger*innen, Steuerzahler*innen und Wähler*innen und stellen uns klar gegen das Verscherbeln öffentlichen Eigentums! Wir fordern:
• Kein Verkauf der HHLA an MSC oder andere private Investoren!
• Keine Privatisierung öffentlichen Eigentums – insbesondere im Bereich der kritischen Infrastruktur!"

Ausgefüllte Listen (Download hier) bis zur 1. Woche im November an:
ver.di Hamburg, Fachbereich B
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg