Abschlusskundgebung der Friedens-Demo in Rostock am 5. Mai 2024

Keine Panzerverladung über den Rostocker Hafen. Die Ostsee muss ein Meer des Friedens sein!

Liedermacherin Bea ist in Rostock aufgewachsen, sie lebt seit 22 Jahren hier und ganz Deutschland und Österreich, als „Liedermacherin Bea“ bekannt. Bea schreibt eigene Songs und Texte, die sehr herzberührend sind. Seit 10 Jahren ist sie außerdem als Peace Pilgrim in der ganzen Welt mit ihrer Musik unterwegs.

Reiner Braun, seit 1980 in der Friedensbewegung aktiv u.a. als Mitarbeiter beim Krefelder Appell. Sechs Jahre Präsident und drei Jahre Executive Direktor des Internationalen Friedensbüros (IPB). Aktiv in verschiedenen Friedensbündnissen: z.B. „Stopp Ramstein Kampagne“ oder „abrüsten statt aufrüsten“. Reiner Braun wird sprechen über: die Ostsee als Friedensmeer und nicht als NATO-Meer sowie Gedanken zur inneren Militarisierung Deutschlands.

Helga Hobohm (Friedensbündnis Neubrandenburg). Sie ist beteiligt an der Vorbereitung des 22. Events „Musik statt Krieg“ von Tino Eisbrenner, das am 7. September in Plath bei Woldegk stattfindet. Helga Hobohm wird sprechen über ihre Kriegserinnerungen, das „Säbelrasseln“ in Neubrandenburg und über „Wehrmedizin“.

Caro Kunde ist Sängerin, Künstlerin und schreibt Lieder. Sie ist ne Berliner Pflanze, in Sachsen Anhalt geboren und nun hat der Zeitgeist sie an die Küste geweht.

Raimund Ernst (Rerik bei Rostock). Aktiv in der Rostocker Friedensbewegung und darüber hinaus. Von Beruf Historiker, früher tätig an der Universität Münster. Musste 1989 wegen politischer Betätigung im linken Spektrum dort gehen. Raimund Ernst wird sprechen über den Rostocker Hafen und seine Einbindung in die Politik der "Kriegstüchtigkeit".

Catharina Winkelmann (politisch engagierte Rostockerin). Sie wird sprechen über ihre persönlichen Erlebnisse als 5- jährige während der Bombardierung Hamburgs im 2. Weltkrieg. Ein Erlebnis, das sie bis heute nicht loslässt. Catharina spricht zur Verpflichtung für den Frieden, zur Notwendigkeit persönlicher Haltung und dem dafür notwendigen Wissen – d.h. über die Notwendigkeit einer pazifistischen Erinnerungskultur.

Christian Schaal (Friedensbündnis Schwerin) ist Sprecher von aufstehen Schwerin, engagiert sich mit regelmäßigen Mahnwachen für die Freilassung von Julian Assange und ist Mitglied im IPPNW. Christian Schaal spricht über die Verbindung von Kriegspropaganda und Demokratie-Abbau in unserem Land.

Moderation: Kathrin Otte und Rodolfo Bohnenberger

(Startkundgebung im 1. Teil)