Die zehnte Pro-Palästina-Demo in Bremen am 11.11.2023

 Palästina Demo 4.11.2023 BremenAm Samstagabend den 11. November zogen erneut bis zu 1.400 Menschen vom Hauptbahnhof zum Marktplatz. Sie setzen sich ein für einen sofortigen Stopp des Krieges in Gaza und für humanitäre Hilfe. Dies war bereits die zehnte Pro-Palästina-Demo in Bremen. Der Regionalsender "buten un binnen" brachte einen kurzen Filmbericht.

Die Demonstrierenden unterstützen die Forderungen des UN-Generalsekretärs António Guterres und des letzten - mit überwältigender Mehrheit - gefassten UNO-Beschlusses. Einzig die USA und Israel stimmten dagegen. Deutschland enthielt sich? - Es ist zum Fremdschämen, wie gerade unser Land, angesichts eines offensichtlichen Genozids in GAZA, sich in der UNO verhält. Deutschland isoliert sich weltweit immer mehr.

In dem Beitrag von buten und binnen kommen auch Vertreter der "Palästinensischen Gemeinde Bremen und Umzu" zu Wort, die sich für die von der UNO schon seit 80 Jahren geforderte Zwei-Staaten-Lösung einsetzen, in der sowohl das Existenzrecht Israels als auch das Existenzrecht Palästinas respektiert wird. Die Tagesschau vom 11. Nov. berichtete ebenfalls.

Eine weitere Palästina Demo in Planung, der TErmin ist noch unklar. Der Aufruf wird unterstützt (Stand 11.11.2023) von: Palästinensische Gemeinde Bremen und Umzu, Deutsch- Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V., Bremer Friedensforum, ICAHD-Bremen (Israelisches Komitee gegen Hauszerstörungen), DFG-VK Bremen/Niedersachsen, aufstehen Bremen, Initiative "Nordbremer Bürger gegen den Krieg", AG Frieden bewegt Bremen, Bremer Bündnis für Frieden.