Merz kommt am 7. Okt. nach Bremerhaven - Protest gegen den Kriegskanzler!

Kndg. MERZ07.10.20225 Brhv. sharepicBundeskanzler Friedrich Merz kommt am Dienstag, 7. Oktober 2025 zu einem Antrittsbesuch ins Land Bremen, und zwar nach Bremerhaven. Flyer als pdf runterladen

Warum ist der Protest gegen ihn so dringend notwendig?

  • Herr Merz, der vor seiner Tätigkeit als Bundeskanzler Aufsichtsratsvorsitzender im weltgrößten Rüstungsinvestor BlackRock gewesen war, hat am 17. Juni 2025 am Rande des G-7-Gipfels in Kanada den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Israels auf den Iran mit den Worten „beschönigt“: „Das ist die Drecksarbeit, die Israel für uns alle macht.“ Wegen dieser Äußerung läuft nun gegen Friedrich Merz eine Strafanzeige, initiiert von namhaften Deutschen Persönlichkeiten, Details siehe hier

  • Herr Merz setzt sich dafür ein, dass die Tiefseehäfen an der Nordsee zu militärischen Logistikdrehscheiben für die NATO ausgebaut werden. Schwere Militärfahrzeuge und Truppentransporte sollen dann für den gegen Russland geplanten Krieg über unsere zivile Infrastruktur mit der Bahn und auf Autobahnen (darunter auch die geplante A20) "an die Ostfront" in Richtung russische Grenze weitertransportiert werden. 

  • Friedrich Merz hat unmittelbar nach der letzten Bundestagswahl in einem skandalösen Wahlbetrug und undemokratischen Coup im alten Bundestag und Bundesrat dafür gesorgt, dass für die Aufrüstung (5% vom BIP) die Schuldenbremse nicht mehr gelten soll. Während für tödliche Waffen nun Steuergeld auf Pump mit deftigen Zinsen in Massen fließt, verkündet er gleichzeitig, dass der Sozialstaat angeblich nicht mehr finanzierbar wäre.

Deshalb - und noch viel mehr - protestiert die Friedensbewegung am Dienstag, 7. Oktober 2025 von 15 - 18h in der Bremerhavener Fußgängerzone vor der Großen Kirche.

  • Bremerhaven soll keine NATO-Drehscheibe sein!
  • Stoppt die Rüstungstransporte!
  • Abrüsten & Verhandeln!

Veranstalter ist die Bremerhavener Friedensinitiative "Mut zum Frieden", Mitinitiator aufstehen Bremen.

Weitere Unterstützer:

  • Friedensbündnis Norddeutschland
  • ...

Diese Liste weiterer Organisationen wird nach Eingang einer Unterstützungserklärung vervollständigt. (Eine Pesonenliste schaffen wir in der Kürze der Zeit nicht mehr, der Merz-Besuch wurde erst am Montag, 30.09. über einen Weserkurierartikel bekannt.)