Hiroshima & Nagasaki Mahnwache am Sonntag 6. August 2023 von 12-13h auf dem Bremer Marktplatz

HiroshimaNagasaki mahnen 20220806 BremenIn Bremen, wie auch in vielen anderen Städten weltweit, organisieren breite Bündnisse (aufstehen Bremen ist dabei) Mahnwachen und Aktionen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen und ohne Masenvernichtungswaffen (Foto 6.8.2022) Das US-Imperium warf am 6. und 9. August 1945 Atombomben auf die japanischen Großstädte Hiroshima und Nagasaki ab. 210.000 Menschen waren sofort tot, 130.000 starben an den Strahlungsfolgen. Weitere hundertausende Betroffene und Nachkommen leiden bis heute an den Folgen und an der Veränderung des Erbgutes. Dieses Verbrechen geschah zu einem Zeitpunkt, an dem Japan längst kapitulationsbereit war, als reine Machtdemonstration und Warnung gegenüber dem Rivalen Sowjetunion; aber auch als militärisches Experimentier- und Forschungsprojekt zur Erfassung der Folgen der neuen atomaren Massenvernichtungswaffe.

Anlässlich des 78. Jahrestages der Atombombenabwürfe fordern wir deshalb von der Bundesregierung: US-Atombomben raus aus Deutschland! Keine Anschaffung und keine Rüstungsbeteiligung bei Bau von F35-Kampfjets auf deutschem Territorium, denn diese Kampfjets sind die Trägersysteme für auf dem deutschen Fliegerhorst in Büchel lagernde US-Atombomben!

In Büchel in der Eifel trainiert die Bundesluftwaffe, im Rahmen der absurden „nuklearen Teilhabe“ der NATO, den von US-Militärstrategen befohlenen und gesteuerten Abwurf von US-Atombomben auf europäischem Boden. Wer erinnert sich noch? Auf maßgebliche Initiative des damaligen Außenministers Westerwelle (FDP) hat der Bundestag am 26.03.2010 mit großer Mehrheit (!) für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland gestimmt.(LINK) Aber von Umsetzung des Bundestags-Beschlusses keine Spur ... undemokratischer geht es nicht.

Seit dem II. Weltkrieg hat das US-Imperium die meisten (offenen und verdeckten) Kriege auf dieser Welt mit Millionen Toten zu verantworten, wie auch die meisten illegalen "Regime Changes" (völkerrechtswidriger Sturz legitimer Regierungen), z.B. im Iran 1953, Guatemala 1954, Chile 1973, Afghanistan 2001, Irak 2003, Libyen 2011 und Ukraine 2014. Über 700 Militärstützpunkte unterhält der US-Militärapparat weltweit mit über 200.000 im Ausland stationierten US-Soldaten. Deutschland muss endlich raus aus der NATO, alle Truppenstationierungsverträge kündigen und dem internationalen Atomwaffenverbotsvetrag endlich beitreten. Stopp US Air Base Ramstein, wo über die Relaistation tausende illegale Tötungen weltweit mit Kampfdrohen ermöglicht werden. 

LINK: Presseerklärug des Bremer Friedensforums zur Hiroshima Mahnwache in Bremen, Sonntag 6. August 2023 von 12 - 13h auf dem Marktplatz.

Nachdem Bremens SPD/Grün/PdL Regierung den Zuschlag für Bremen asl Standort nicht erhielt, jubiliert nun die SPD/Olivgrüne NRW Regierung. Mona Neubaur (Grüne) kann Karriere. Als grüne Wirtschaftsministerin in NRW setzte Neubaur jetzt den ersten Spatenstich für eine neue Rüstungsfabrik in Weeze. Investitionsvolumen: 200 Mio Euro. Rheinmetalls neue Fabrik in Weeze wird künftig zentrale Teile des F-35-Kampfjets produzieren. Der Kampfjet kann für den Transport von Atombomben eingesetzt werden. Die Grüne Wirtschaftsministerin hat keine Probleme, atomwaffenfähige Kampfjets in NRW bauen zu lassen. Noch 2021 begrüßten die Grünen das UN-Verbot von Atomwaffen. Heute heißt es: Atomkraft Nein Danke - Atomkrieg Ja bitte.