Peinliche Hofierung der US-Botschafterin Amy Gutman beim Antrittsbesuch in Bremen

Amy Gutmann 2011"The port of Bremerhaven is very important for us." Der Hafen von Bremerhaven ist sehr wichtig für uns, sagt die US-Botschafterin Amy Gutman beim Antrittsbesuch in Bremen am 4. Oktober. (Sie ist seit Februar 2022 in Berlin im Amt.)

Na warum wohl? Weil der Hafen der wichtigste Umschlagplatz für Militärgerät der US-Army in Deutschland ist, und das schon seit dem 2. Weltkrieg.

1983 konnte die Friedensbewegung ein breites Bündnis schmieden für große Aktionen "gegen die Bombenzüge aus Nordenham" und für eine fast dreitätige Blockade des Hafengeländes in Bremerhaven.

Bürgermeister Bovenschulte (SPD) palavert in buten und binnen am 4.10.2023, er wäre schon ein paar Mal in New York gewesen und würde jeden Morgen die New York Post lesen. Antje Grotheer (SPD) versucht das angekratzte Image der USA mit der inzwischen fast schon absurd klingenden Behauptung aufzupolieren, mit den USA könnten wir "die Demokratie voranbringen". Peinlicher geht's nicht.

Das offensichtliche deutsche Vasallenverhalten (Nord-Stream-Sprengung durch Biden/Blinken/Nuland/CIA einfach hinnnehmen?) gegenüber dem US-Imperium hat nichts zu tun mit Demokratie und Volkssouveränität, wie sie die Aufklärung eingefordert hat.

Amy Gutman drückt in diesem Video vor ihrer Ernennung (gefragt von Senator Rubio) deutlich ihre Absicht aus, die Ampel-Bundesregierung unter Kanzler Scholz unter Druck zu setzen, eine antichinesische Politik zu verfolgen.

Michael William Doyle, der Ehemann der US-Botschafterin Amy Gutman ist Mitglied des "Council on Foreign Relations", als Professor und in seinen Veröffentlichungen hat er sich mit der "rules based order" des "des Westens" auseinandergesetzt.