Quo vadis Europa? Inflation, Rezession und Deindustrialisierung als Folge der westlichen Russland- und Chinapolitik

Wolfram Elsner Volker Hellmeyer

im Haus der Wissenschaft (Sandstr. 4/5, 28195 Bremen)
am 27. Juni 2023, 19 Uhr

Referenten:

Prof. Dr. Wolfram Elsner
Folker Hellmeyer 

Moderation: Barbara Heller und Prof. Dr. Sönke Hundt

Die EU hat - treu und gehorsam im Schlepptau der USA - mittlerweile ihr 11. Sanktionspaket gegen Russland aufgelegt. Aus den USA kommen weitergehende Vorschläge, nämlich durch "sekundäre" Sanktionen auch bisher neutrale Staaten zu verfolgen. Während die USA politisch und ökonomisch profitieren, führt diese Politik in Europa in den wirtschaftsstrategischen Selbstmord. Die Wirtschaftssanktionen gegen Russland und China hinterlassen tiefe Spuren auch in den westlichen Volkswirtschaften. Und - es ist kein Ende des Krieges, etwa durch Diplomatie und Verhandlungen, abzusehen. Für die Veranstaltung konnten wir zwei renommierte Referenten gewinnen.

Folker Hellmeyer (Foto unten) ist Chefvolkswirt der Netfonds AG. Er war zuvor Chefanalyst der Solvecon Invest GmbH und von 2002 - 2007 Chefanalyst der Bremer Landesbank. Sein "Hellmeyer-Report" erscheint täglich und beeinflusst maßgeblich die Meinungsbildung in der Finanzszene.

Prof. Dr. Wolfram Elsner (Foto oben) lehrte Volkswirtschaftslehre an der Uni Bremen, ist spezialisiert auf Institutionen- und Innovationsökonomie und war Leiter am Bremer Landesinstitut für Wirtschaftsforschung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher internationaler Publikationen und Lehrbücher. Internationale Lehraufenthalte führten ihn als Adjunct Professor an die Univ. of Missouri, Kansas City und seit 2015 als Gastprofessor an die School of Economics, Jilin Univ., Changchun, China. Er hat in den letzten Jahren drei viel beachtete Bücher über China geschrieben.

Veranstalter: Bremer Friedensforum (Die Veranstaltung wird unterstützt von: Aufstehen Bremen; DFG-VK; Nachdenkseiten-Gesprächskreis Bremen; Deutsch_Russische Friedenstage e.V.)

Quo vadis Europa Elsner Hellmeyer 27.06.2023

Quo vadis Europa 27.06.2023 sharepic